Grüterschule installiert Meisen-Nistkästen

Meisen-Nistkästen installiert und im Wald gelernt

Aktion von Grüterschule und Förderverein Waldhügel

Meisen-Nistkästen installiert und im Wald gelernt

RHEINE. Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion der Grüterschule und des Fördervereins Waldhügel haben Schüler und Schülerinnen am Freitag Nistkästen im Naturschutzgebiet am Waldhügel installiert. Martin Meißner, Lehrer an der Grüterschule, betreute die Gruppe bei der Aktion. Acht Jugendliche aus der 9. und 10. Klasse der Förderschule waren zusammen in einer Praxis orientierten Lerngruppe zusammengekommen. Die Klasse lernt mit Bezug zur Praxis; Projekte wie diese machen sie häufiger.

Gemeinsam schoben die Schüler abwechselnd die schwere Schubkarre voller Meisen-Nistkästen auf den Waldhügel, um diese dann dort an Buchen anzubringen. Insgesamt 20 Nistkästen installierten sie innerhalb von zwei Tagen im Wald.

Einer der Jungen trug eine Leiter mit sich, die zum Anbringen der Nistkästen hoch oben an den Baumstämmen gebraucht wurde. Ein anderer kümmerte sich um Nägel und Hammer zur Befestigung der kleinen Kästen. Die anderen folgten ihnen oder blieben am Wegesrand stehen und redeten. Stets ein Auge auf die Schüler hatte Lehrer Meißner, von den Schülern ab und an „Meister“ genannt. Nebenbei gab er zusätzlich Sachunterricht zu verschiedenen Baumarten und erklärte, dass man die Himmelsrichtung anhand des Moos erkennen könne.

Zusammen mit einem Betreuer eines Schülers zeigte er der Klasse, wie sie die Kästen richtig anbringen und worauf sie aufpassen müssen. Am Freitag waren diese allerdings schon geübt im Anbringen der Kästen: Bereits am Mittwoch waren sie in den Wald gefahren, um die ersten Nistkästen anzubringen; die restlichen folgten am Freitag. Am Ende der Aktion waren alle 20 Nistkästen aufgehängt – und Lehrer und Schüler zufrieden.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 30.03.2021, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,

Zuletzt geändert am: 11.12.2021 um 08:07